Visuelle Intelligenz mit Architektur

Wie die Architektur dazu kam, eine neue Art der Mindmap und Notizen zu erfinden  Gedanken und Ideen visuell zu organisieren.

Visual organizer

Meine frühe Ausbildung in Architektur, eine Karriere, die es mir ermöglicht hat, um die Welt zu reisen und Gebäude aller Größen und Typologien zu entwerfen. Ich bin im Herzen ein Designer und obwohl es eine erfüllende Reise war, hatte ich auch schon immer ein Faible für Technik. Aufgewachsen in der DOS-Ära, erinnere ich mich an frühe Erinnerungen daran, wie ich mit dem PC vertraut wurde - durch versehentliches Formatieren der Festplatte des Computers meines Bruders.

Obwohl ich Tech mag, bleibe ich auch sehr Low-Tech und ich denke, dass dieser analoge Teil von mir wichtig war bei der Entwicklung von Inclr - einer Software, die nicht versucht, schnell und temporär zu sein, sondern versucht, mit den Leuten zu sprechen Herz und geht langsamer.

Im Jahr 2015 habe ich angefangen, an iOS-Code zu basteln. Ich sah, wie Architektur immer digitaler wurde und interessierte mich dafür, was Skripte leisten können. Ende 2015 entdeckte ich, dass ich einen Aspekt des Programmierens liebte – irgendwie fühlte sich das Programmieren meditativ an, wie in einer ruhigen „anderen Welt“, abseits des alltäglichen Alltags. In gewisser Weise war die Codierung eine ähnliche Zone wie beim Entwerfen von Architektur. Ich habe jede Nacht und jede Mittagspause programmiert, jede Chance, die ich bekommen konnte, war am Laptop.

Eines Tages habe ich ein kreisförmiges Menü erstellt. Es war als Navigationsmenü für eine Design-News-App gedacht, die ich gerade erstellte. Ich dachte mir: „Kreise sind eine interessante Form. Eindimensional, da es durch einen Punkt und einen Radius definiert wird. Architektonisch sind sie schwierige Einschlüsse, aber... was wäre, wenn... was wäre, wenn ich Leben hineinstecke?“ Und wenn ich Leben meinte, meinte ich alles, was aus Leben besteht, Information, Raum, Gefühl, Freiheit. Wenn alles in interaktiven Paketen gebündelt wäre, würde es Life besser darstellen als das, was wir derzeit haben, einzelne Datenpunkte mit einer Suchmaschine. Dies ist der Moment, in dem Inclr geboren wurde.

life planner
digital notes

Daten sind normalerweise das, was wir mit der heutigen Welt assoziieren. Form, ein der Architektur entlehnter Begriff, ist die sichtbare Manifestation von Design. In der Tech-Welt könnte dies die Benutzeroberfläche und die Symbole sein. Aber denken Sie kurz nach und vergleichen Sie die lange Geschichte der Kunst mit der kurzen Geschichte der Benutzeroberfläche. Es gibt so viel mehr Theorie über Form und Funktion (Daten), als wir in der aktuellen UI/UX-Theorie möglicherweise erforscht haben.

 

|  Daten + Form = Emotionen

Alle Designs spielen mit dieser Gleichung - Form gepaart mit Funktion (Daten) wird eine emotionale Reaktion hervorrufen. Emotionen werden dann zu Wissen und hoffentlich zu Weisheit, wenn Sie sie lange genug behalten, was letztendlich zu Ihrem Selbstgefühl oder Ihrer Selbstidentität beiträgt.

|  Emotionen + Daten = Selbstwertgefühl

Haben Sie jemals eine Informationsüberflutung erlebt? Vielleicht erleben wir dieses neue Phänomen, weil die Daten langweilig strukturiert sind. Es ist ohne Form und visuelle oder emotionale Logik. Die Art und Weise, wie Form mit Funktion(Daten) spielt, sagt: "Sie sollten diese Daten nicht genießen. Versuchen Sie also, sie zu vergessen, weil sie langweilig sind." Mit einer besseren Form werden die Verbrauchsmaterialdaten schmackhafter und einprägsamer und bieten effektivere Stimuli für längerfristige Gedächtnissignale. 

Inclr ist eine entworfene Form von Daten. Es ist nicht nur ein kreisförmiges Menü. Es ist ein Design-Ethos, das im gesamten System verankert ist. Wir sind noch einen Schritt weiter gegangen und haben Geodaten hinzugefügt. Wieso den? Die ersten Schritte, um eine schönere Vision für den Cyberspace von morgen zu schaffen.

graphic organizer

Ghost in the Shell, ein langjähriger Lieblingsanime von mir, zeigt ein visuelles Netzwerk, eine eventuelle Entwicklung des Internets zu einem räumlichen Cyberspace. Was ich vorschlage, ist eine Version unserer digitalen Welt, die emotional ist und durch Intuition, Grafik, Raum und Muskelgedächtnis Sinn macht. Kein Cyberspace, der von Anzeigen und Unternehmen betrieben wird. Eine wunderschön gebaute Welt, eine Stadt, die für die Öffentlichkeit und von der Öffentlichkeit geschaffen wurde, eine Welt der Daten, die mit der städtischen Infrastruktur ausgestattet ist, um unvergessliche Orte zu erleben. Nehmen Sie den William Gibson...

 

 

Möchten Sie mehr über die Entstehung von Inclr und seine Konzepte erfahren, hier einige Links:

Chuck Freys Inclr Interview mit mir am Mindmapping-Software-Blog

US Patent für Inclr Link Hier

China Patent für Inclr Link Hier

Meine Rede zur Entstehung von Inclr  Rede von Pecha Kucha.

Visual Organizer and  Spatial Architecture

How architecture came to invent a new way to mind map, note-take  and visually organize thoughts and ideas.

Visual organizer

My early training is in architecture, a career that has allowed me to travel across the world, designing buildings of all sizes and typologies. I’m a designer at heart and whilst it has been a fulfilling journey, I’ve also always had a ‘thing’ for tech. Growing up in the DOS era, I remember early memories of how I became familiar with the PC - by way of accidentally formatting the hard drive of my brother's computer.

Whilst I like tech, I also remain very low tech and I like to think this analog part of me has been important in the development of Inclr - a software that doesn’t seek to be quick and temporary, but rather tries to speak to the heart and walks at a slower pace.

In 2015, I began tinkering with iOS code. I saw how architecture had become increasingly more digital and I became interested in what scripts can do. By the end of 2015, I discovered I loved one aspect of coding - somehow, coding felt meditative, like being in a quiet "other world", away from the routine daily life. In some ways, coding was a similar zone to when I design architecture. I was coding every night and every lunch break, any chance I could get I’d be on the laptop.

One day I created circular menu. It was intended as a navigation menu for a design news app I was creating at time. I thought to myself, “Circles are an interesting shape. Single dimensional in that it's defined by a point and a radius. Architecturally they are difficult inclosures, but... what if... what if I put life into it?” And when I meant Life, I meant everything made up of life, information, space, feeling, freedom. If everything was bundled into interactive packages, it would represent Life better than what we currently have, singular data points with a search engine. This is the moment Inclr was born.

life planner
digital notes

Data is normally what we associate with today’s world. Form, a term borrowed from architecture, is the visible manifestation of design. In the tech world this could be the UI and the icons. But think for a minute and compare the long history of Art with the short history of UI. There’s so much more theory about form and function (data) than we can have possibly explored in current UI/UX theory.

 

|  Data + Form = Emotions

All designs play with this equation - Form coupled with Function (Data) will illicit an emotional response. Emotions then become knowledge and hopefully wisdom if you keep it long enough, which ultimately adds to your sense of self or self identity.

|  Emotions + Data = Sense of Self

Do you ever experience infomation overload? Perhaps we experience this new phenomena because the data is structured in a boring way. It is without form and visual or emotive logic. The way form plays with function(data) says, "You're not suppose to enjoy this data. So try to forget it coz it's boring." With better form, the consumable data becomes more palatable and more memorable, providing more effective stimuli for longer term memory cues. 

Inclr is a designed form of data. It's not just a circular menu. It's a design ethos baked throughout the system. We went a step further and added spatial data. Why? The first steps to creating a more beautiful vision for cyberspace for tomorrow.

graphic organizer

Ghost in the Shell, a long time favourite anime of mine, depicts a visual network, an eventual evolution of the internet into a spatial cyberspace. What I propose is a version of our digital world that is emotive and made sense through intuition, graphics, space and muscle memory. Not a cyberspace that is run by ads and corporations. A world built beautifully, a city made for the public and by the public, a world of data that is given the urban infrastructure to experience places worth remembering. Take that William Gibson...

 

 

Want to find out more about the genesis of Inclr and it’s concepts, here are some links:

Chuck Frey's Inclr interview with me on the Mindmapping Software Blog

US Patent for Inclr link here

China Patent for Inclr link here

My speech on about how Inclr was created Pecha Kucha speech.